Einen guten Abispruch, bzw. ein Abimotto finden

Dieses Thema zieht sich vermutlich durch euer ganzes letztes Schuljahr, schweißt euch nochmal zusammen und bereitet der ganzen Stufe im Idealfall viel Freude. In der Regel findet es sich auch auf zahlreichen T-Shirts und Pullovern wieder, welche euch dann durch die kommenden Jahre hinweg an die schöne Zeit erinnern sollen. Das Abimotto sollte gut gewählt sein und eure Stufe möglichst witzig und kreativ wiederspiegeln. Hier könnt ihr übrigens gute Abi-Sprüche online finden.

Abimotto oder Abispruch?

Ein Abimotto, oder ein Abispruch? Diese Begriffe fallen sicherlich häufig in diesem Zusammenhang, doch wo liegen eigentlich die Unterscheide und welche Vor- und Nachteile bringen sie mit sich? Dieses Rätsel kann sehr schnell und einfach gelöst werden. So gibt es zwischen diesen beiden Begriffen, eigentlich gar keinen wirklichen Unterschied.

Sowohl ein Abimotto, als auch ein Abispruch, bezeichnen eine Art Slogan, welcher eure Stufe kennzeichen und durch das Abi weg begleiten soll. Er findet sich dabei auf euren Abschluss T-Shirts,  Pullis und in der Regel, wird auch das Design eurer Abizeitung daran ausgerichtet. Der Abispruch enthält oft ein kleines Wortspiel um das Kürzel Abi, das folgend mit einem Nebensatz erklärt wird. Zum Beispiel:“KohlrABI – Wir machen uns vom Acker!“. Dabei muss das Wort Abi nicht unbedingt in ein Wort eingebunden werden. Möglichkeiten wie:“Abi heute, Captain Morgan!“ sind auch beliebte Möglichkeiten.

Oft werden auch beliebte und prägnante Werbesprüche umgewandelt und in das Abimotto eingebettet. Der Vorteil ist dabei, dass das Abimotto sich sehr leicht und einprägsam verbreitet und Eltern und Bekannten so besser im Gedächtnis bleibt. Beispiele können dabei ungefähr so klingen:“Abi – Lernst du noch oder lebst du schon?“ Hier sollte aber gut aufgepasst werden, sich keine Urheberrechtsklage von bekannten Unternehmen einzuhandeln.

Der Abispruch innerhalb der Abizeitung

Der Abispruch darf sich gerne in allen wichtigen Aktivitäten und Planungen, rund um das Abitur wiederfinden. Egal, ob es sich dabei um die Abizeitung, Jahrgangs- und Oberstufenpartys, einen Waffelstand um Gelder aufzutreiben, Abischerze, oder gar den Abiball selbst handelt. Alle Veranstaltungen können sich an dem Abispruch orientieren.

Am besten ist es, wenn eurer Abispruch direkt mit einer bildlichen Vorstellung verknüpft wird. So kann sich hier bei dem Design, weiterer wichtiger Aspekte der Abi-Feierlichkeiten, direkt an dem Abispruch orientiert werden. Einen besonders guten Eindruck macht es, wenn das Layout der ABI-Zeitung direkt an den Abispruch anpasst. Mit einem roten Faden, an welchem sich das ABI orientiert, fällt es zugleich auch viel leichter, auf weitere gute Ideen zu kommen. 

nach oben